1. Mai 2001

Vor gar nicht so langer Zeit mussten wir an diesem Tag noch früh aufstehen und mit einem frechen Grinsen im Gesicht die Winkelemente vor der Ehrentribüne schwenken, - heute feiern wir nun endlich im kleinen Kreis

 

die Eröffnung von Silvios Ranch.

 

Man könnte ja meinen, "die heiraten, weil sie müssen", denn am 6.5.2001 erblickte bereits unser erstes Fohlen das Licht der Welt. So war es aber denn doch nicht...

Blick noch ohne Offenstall Blick nun mit einem Offenstallund der Reitplatz

Auch ohne zu erwartendes Fohlen suchten wir schon einige Zeit eine Bleibe für unsere kleine Familie und unsere Pferde Carino, Galaner und Blitz. Hier in Hopfgarten fanden wir schließlich passenden Wohnraum für uns alle und auch Katze und Hunde waren von Anfang an zufrieden.

 kein Stall, kein Paddock, noch gar nichts...ein Stall, nochn Stall, nochn ...

Reiter haben wir natürlich im Moment noch keine, aber viel Elan.

Reiterstube früherReiterstube heuteReiterstube heute

Das dieser Elan nicht nur eine warme Wolke lauer Luft war, zeigt sicherlich die heutige "Stammbelegschaft" von rund 50 Reitern. Was in den Schulferien dann noch so los ist, war damals ganz gewiss nicht abzusehen.

 Stallgasse früherStallgasse heuteStallgasse heute

Das große Interesse von Jung und Alt aktivierte dann auch alle unsere Kräfte um ganz besonders den Feriengästen unvergessliche Erlebnisse auf und mit unseren Pferden zu bereiten

Hier steht jetzt die Blockhütteimmer die gleichen HelferSchöne Herberge geworden

Der Reitplatz erwies sich ganz schnell als zu klein und wurde auf das FN-gerechte Maß vergrößert. Also, die kuriose Bezeichnung der Bahnpunkte haben wir uns so nicht selbst ausgedacht, da haben sich ganz andere ein Denkmal gesetzt. Nach einer Weile weiß man aber, wo den A zu C eigentlich ist bis auf die, die z.B. auch heute noch "durch die ganze Bahn" und durch die "Länge der Bahn" nicht auseinanderhalten können. Aber warum es da kein D und auch kein G gibt, na das wissen wir selbst nicht so recht... 

 Der alte Reitplatzhalb so groß wie heuteund Ranchers "Schinderkoppel" heute

das ist jetzt der Weg zu den Koppelngenügend Platz, um junge und alte Reiter zu necken...und für viele Gäste zum Sommerfest

Aber auch der Garten selbst hat sich verändert und ist heute Tummelplatz vieler Ferienkinder oder manch ausgelassener Feier

 ja, es ist der jetzige Garten!Stallgasse und Garten mit Blick von der Straße ausDer Garten heute

im Garten hinter der Sattelkammerder gleiche Blick wie links

Wir vertrauten schon immer auf eine robuste Haltung der Tiere im Freien mit der Möglichkeit, sich, wenn sie denn wollen, in einem Offenstall unterstellen zu können. Unser erster und einziger Stall war damals die heutige Reiterstube. Diese brauchten wir nun für unsere Reiter und bauten den ersten richtigen Stall. Der ist aber mittlerweile die Sattelkammer.

 Die Sattelkammer, hier noch der erste Stallund so ist es heute  und so ist es heute

Von Anfang an gab es ein Sommerfest auf Silvios Ranch, nur waren damals lediglich eingeweihte Insider zu Gast. Heute platzt das Gelände vor interessierten Leuten langsam aus allen Nähten. Das Reiterfest wird immer mehr zur Reitershow und zum angesagten Event im Umkreis vieler Kilometer...

 Sommerfest auf Silvios RanchPferdefussballPferdefussballIndra in Action

Gerade einmal ist eine Dekade herum und es geht natürlich weiter.

Um auch den immer mehr werdenden eingestellten Großpferden genügend Platz zu geben, wurde ein neuer Stall gebaut. Diese Gastpferde sind eine willkommene Auflockerung der bestehenden Gruppen. Silvios Ranch bleibt allerdings weiterhin in der Ausbildung den Haflingern vorbehalten und Reitsport im Sinne von möglichst hohen Hindernissen oder Military ist auch in Zukunft nicht vorgesehen. Die Freude am Tier und der sichere Umgang mit dem Pferd, vor allem bei kurzen oder auch langen Ausritten in der Natur, ist und bleibt das unveränderte Ziel vom Silvio und seiner Ranch.  

 

 

Eigentlich schon schön, was sich in gar nicht so langer Zeit so entwickelt, wenn man denn nur will und kräftig zupackt...