Auf unserem Hof halten wir ausschließlich Haflinger als Reit- und Schulpferde, nur Einstellpferde sind manchmal anderer Rasse und Herkunft. Hintergrund dessen ist die vielseitige Einsetzbarkeit und die ausgesprochene Gelassenheit der blonden Allrounder. Für mehrtägige Wanderritte quer durch den Wald und das Gelände eignen sich die trittsicheren, robusten und zuverlässigen Haflinger einfach Bestens. Unsere Haffis sind absolut Gelände- und Straßensicher! Oftmals jedoch nicht unbedingt der Reiter und es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Ruhe und Ausgeglichenheit der Pferde allmählich auf den Reitanfänger überträgt und dieser stolz wieder ein kleines Hindernis wie eine Matschpfütze oder einen Straßengraben gemeistert hat.

Dennoch ist die Pferderasse Haflinger auch auf dem Reitplatz universell einsetzbar. Sie zeigen sowohl Talent bei der Dressurarbeit als auch beim Springen. Nicht nur Anfänger haben auf den relativ kleinen Pferden ihre Freude. Auch "Profis" bietet diese Rasse noch ausreichend Spielraum, die Grenzen des Reitsports auszuloten. Sicher steckt nicht in jedem Haflinger ein Springtalent, aber wir haben auch Charaktere, für die ein Hindernisparcours öfter zum Reitprogramm gehört, und das nicht nur, weil es den Reitern Spaß macht! Auch den Pferden ist die Freude an der Bewegung und der Lösung der an sie gestellten Anforderungen anzumerken.

schoene JahreszeitBei uns gibt es dennoch keine Massenabfertigung, sondern ganz bewusst nur kleine Gruppen. Hier ist es leichter möglich, Fehlverhalten und Unsicherheiten der Reiter zu erkennen und zu korrigieren. In kürzester Zeit hat ein jeder etwas davon. Das Pferd wird nicht übermäßig belastet, der Reiter hat frühzeitig Erfolgserlebnisse und Silvio muss nicht so sehr viel und lange immer wieder korrigierend eingreifen.

Da wir unsere Pferde robust halten und diese auch im Winter Tag und Nacht freien Auslauf haben, sind sie alle ausgesprochen ausgeglichen und gehen mit einer gewissen Freude zum täglichen Training. Merken doch auch die Tiere ganz genau, es könnte wieder ein interessanter und gar nicht langweiliger Tag werden....

 

Wir züchten auch Pferde der Rasse Haflinger und verkaufen diese aus eigener Zucht. Unsere Fohlen sind dazu schon weitgereist, stammen diese doch ausschließlich von Hengsten des Moritzburger Landesgestütes. Und bei Pferden ist es nun mal üblich bzw. notwendig, dass die vielleicht werdende Mutti den Vati besuchen geht. Also ist ein längerer Ausflug die Voraussetzung, das eventuell nach 340 Tagen ein lustiges Fohlen im Paddock steht.

Sollten Sie größeres Interesse haben, bitten wir Sie für solch einen wichtigen Schritt in Ihrer Lebensplanung um persönliche Rücksprache und vielleicht kennen Sie ja auch den Spruch:

Früher hatte ich Zeit und Geld - heute habe ich Haflinger...

(Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Pferd Da steht noch viel mehr solcher Quatsch...)